Stellenangebot

Teamleitung Wirtschaftliche Angelegenheiten (m/w/d)

Im Dezernat 21 (Wirtschaftsverwaltung) der Polizeidirektion Braunschweig ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt der Dienstposten „Teamleiterin/Teamleiter Wirtschaftliche Angelegenheiten (m/w/d)“ neu zu besetzen. Der Dienstposten ist bewertet nach A 10 NBesG, Laufbahngruppe 2, der Fachrichtung „Allgemeine Dienste“.

Die Arbeitszeit beträgt in Vollzeit 40 Stunden. Eine Teilzeitbeschäftigung ist grundsätzlich möglich.

Die Arbeitszeit richtet sich nach den Grundsätzen der für die Polizeidirektion Braunschweig geltenden Arbeitszeitverordnung. Nach einer Einarbeitungszeit besteht die Möglichkeit der mobilen Arbeit.

Wer wir sind

Die Polizeidirektion Braunschweig hat knapp 3.100 Beschäftigte, davon ca. 2.560 Vollzugsbeamtinnen und -beamte sowie ca. 500 Verwaltungsbeschäftigte in den unterschiedlichsten Tätigkeitsbereichen. Sie ist zuständig für die kreisfreien Städte Braunschweig, Wolfsburg und Salzgitter sowie die Landkreise Gifhorn, Helmstedt, Wolfenbüttel, Peine und Goslar mit einer zu betreuenden Fläche von 5.093 qkm. Der Polizeidirektion Braunschweig sind die Polizeiinspektionen Braunschweig, Gifhorn, Goslar, Salzgitter/Peine/Wolfenbüttel, Wolfsburg/Helmstedt und die Zentrale Kriminalinspektion sowie 16 Polizeikommissariate und 48 Polizeistationen zugeordnet.

Das Dienstgebäude der Polizeidirektion Braunschweig befindet sich in der Friedrich-Voigtländer-Straße 41 in 38104 Braunschweig. Im Dezernat 21 arbeiten 30 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Bewerbungsvoraussetzungen

Sie können sich bewerben, wenn Sie bereits Beamtin/Beamter der Besoldungsgruppen A 9 Laufbahngruppe 2 oder A 10 NBesG der Fachrichtung „Allgemeine Dienste“ sind.

Ihre zukünftigen Aufgaben

  • Teamleitung der Sachgebiete Wirtschaftliche Angelegenheiten und Innere Dienste (insgesamt 11 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter)
  • Leitung der Arbeitsgruppe mit den nachgeordneten Dienststellen zur Zentralisierung der Gebührenerhebung
  • Sachbearbeitung von Grundsatzangelegenheiten sowie schwieriger Vorgänge in den Bereichen Gebühren und Auslagen, Kostenrecht, Verwarngelder, Reisekosten, Umsatzsteuer, Vertragsrecht
  • Ansprechperson der nachgeordneten Dienststellen in den vorgenannten Grundsatzangelegenheiten
  • Planung und Bewirtschaftungen der Haushaltsmittel sowie Unterstützung bei der Organisation von Sondereinsätzen der Polizei
  • Mitwirkung an Arbeitsgruppen oder Jour fixes der Wirtschaftsverwaltungen der Dienststellen der Polizeidirektion Braunschweig
  • Abwesenheitsvertretung des Dezernenten Haushalt

Eine Änderung der Geschäftsverteilung bleibt vorbehalten.

Welche Kompetenzen und Eigenschaften bringen Sie idealerweise mit?

  • Sichere Deutschkenntnisse und ein gutes Ausdrucksvermögen in Wort und Schrift
  • Gute DV-Kenntnissen und sicherer Umgang mit den Standardprodukten der Bürokommunikation (Word, Excel, etc.)
  • Ausgeprägte Verhandlungs- und Kommunikationsfähigkeiten
  • Teamfähigkeit, Flexibilität und Belastbarkeit
  • Verantwortungsbewusstsein sowie selbstsicheres Auftreten und Durchsetzungsvermögen
  • Selbständige, zielorientierte und konzentrierte eigenverantwortliche Arbeitsweise
  • Ein hohes Maß an Eigeninitiative und die Bereitschaft, sich fehlende Kenntnisse kurzfristig anzueignen

Allgemeine Hinweise zur Ausschreibung

Für weitere Informationen zum dienstpostenbezogenen Aufgabenfeld steht Ihnen die Leiterin des Dezernats 21, Frau Walkling-Kreth, Tel.: 0531/476-1601, gern zur Verfügung.

Bei Fragen zum Auswahlverfahren wenden Sie sich bitte an Frau Mattauch vom Dezernat 13 (Personal), die unter der Telefonnummer 0531/476-1329 zu erreichen ist.

Die Polizeidirektion Braunschweig ist bestrebt, den Anteil des unterrepräsentierten Geschlechtes in jeder Besoldungsgruppe auszugleichen. Daher werden Bewerbungen von Männern besonders begrüßt.

Schwerbehinderte Bewerberinnen oder Bewerber werden bei gleicher Eignung und Befähigung, nach Maßgabe der für sie einschlägigen rechtlichen Vorschriften, bevorzugt berücksichtigt. Zur Wahrung Ihrer Interessen bitten wir, bereits in Ihrer Bewerbung das Vorliegen einer Schwerbehinderung oder Gleichstellung mitzuteilen bzw. nachzuweisen. Für weitere Informationen in Schwerbehindertenangelegenheiten können Sie die Schwerbehindertenvertretung der Polizeidirektion Braunschweig unter der Rufnummer 0531/476-1099 kontaktieren.

Die Bewerbungen von Menschen aller Nationalitäten sind willkommen.

Wir haben Ihr Interesse geweckt?

Für Ihre Bewerbung nutzen Sie bitte ausschließlich das Onlinebewerbungsverfahren des Karriereportals Niedersachsen bzw. klicken Sie auf den untenstehenden Link „jetzt online bewerben“.

https://karriere.niedersachsen.de/stellenangebote

Stellennummer: 114038

Bewerbungsschluss ist der 20.01.2026.

Bitte achten Sie auf eine korrekte Angabe Ihrer Mailadresse und im Weiteren auf Ihr Postfach sowie ggf. Ihren Spamordner.

Sollten Sie das Onlinebewerbungsverfahren nicht nutzen können, richten Sie Ihre aussagekräftige Bewerbung bitte an die Polizeidirektion Braunschweig, Dezernat 13.2, zu Händen von Frau Mattauch, Friedrich-Voigtländer-Straße 41, 38104 Braunschweig.

Wir bitten Sie, uns in diesem Fall von Ihren Bewerbungsunterlagen nur Kopien einzureichen, da wir diese aus Kostengründen nicht zurücksenden.

Informationen gem. Art. 13 der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) für Bewerberinnen und Bewerber finden Sie unter www.pd-bs.polizei-nds.de/wir_ueber_uns/karriere_bei_polizei/stellenangebote/.

Sind oder waren Sie bereits im öffentlichen Dienst beschäftigt, erklären Sie bitte in Ihrer Bewerbung das Einverständnis zur Einsicht in Ihre Personalakte unter Nennung der Ansprechperson in der zugehörigen Personalstelle.

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Informationen

Einstellungsdatum:
Zum nächstmöglichen Zeitpunkt
Meldeaktenzeichen:
D13.2-03041/2025-51
Besoldungs-/Entgeltgruppe:
A 10
Bewerbungsschluss:
20.01.2026
Stellenumfang:
1
Plätze:
1
Befristung:
unbefristet
Stellennummer
114038
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