Stellenangebot

Verwaltungsfachangestellte/r (m/w/d)

Die Polizeidirektion Oldenburg bietet zum 01.08.2025 einen Ausbildungsplatz
 
zur / zum Verwaltungsfachangestellten (m/w/d)
 
in der Fachrichtung Landesverwaltung an.
 
Der Dienstort ist Oldenburg.
 
Die Ausbildung dauert drei Jahre - die Schwerpunkte liegen hierbei in den Bereichen Personal, Haushalt, Recht sowie Zentrale Dienste. Sie erlernen die Anwendung von Recht und Gesetz und erhalten einen Einblick in die Strukturen der niedersächsischen Landesverwaltung. Die Arbeit mit elektronischen Kommunikationsmitteln ist dabei selbstverständlich.
 
Ergänzend zur Praxisausbildung erfolgt die theoretische Ausbildung an der Berufsbildenden Schule Wechloy in Oldenburg sowie am Studieninstitut des Landes Niedersachsen in Bad Münder. Hierbei werden theoretische Schwerpunkte wie u.a. Verwaltungsbetriebswirtschaft, Allgemeines und Besonderes Verwaltungsrecht, Öffentliche Finanzwirtschaft und Personalwesen vermittelt.
 
Ihr Anforderungsprofil
  • Realschulabschluss oder gleichwertig anerkannter Bildungsabschluss mit mindestens befriedigenden Leistungen in den Fächern Deutsch und Mathematik sowie mit einer Durchschnittsnote von 3,0 oder besser
  • ein gutes Arbeits- und Sozialverhalten
  • gutes mündliches und schriftliches Ausdrucksvermögen
  • Interesse an verwaltungsbezogenen und rechtlichen Zusammenhängen
  • Teamfähigkeit, Lernbereitschaft und Kommunikationsfähigkeit
Unser Angebot
Wir bieten eine abwechslungsreiche Ausbildung in Theorie und Praxis, die nach erfolgreichem Abschluss viele Einsatzgebiete und -möglichkeiten eröffnet. Nach dem erfolgreichen Abschluss ist eine Übernahme in ein unbefristetes Arbeitsverhältnis bei der Polizeidirektion Oldenburg vorgesehen und in Abhängigkeit von der Abschlussnote tarifrechtlich verankert.
 
Die aktuelle Ausbildungsvergütung richtet sich nach dem Tarifvertrag für Auszubildende der Länder in Ausbildungsberufen nach dem Berufsbildungsgesetz (TVA-L BBiG).
 
Für nachhaltige und familienfreundliche Personalpolitik hat die niedersächsische Polizei das Dauerzertifikat zum „audit berufundfamilie“ erhalten. Mit diesem Zertifikat bieten wir Ihnen u.a. flexible Arbeitszeitmodelle, individuelle Förderung und ein strukturiertes Gesundheitsmanagement.
 
Der Erholungsurlaub beträgt 30 Tage pro Kalenderjahr.
 
Bewerbungsverfahren
Nach Durchsicht der Bewerbungen wird eine Vorauswahl anhand des genannten Anforderungsprofils getroffen und zu einem ca. zweistündigen Eignungstest eingeladen. In einem zweiten Termin wird ein Vorstellungsgespräch durchgeführt.
 
Sind Sie neugierig geworden?
Für Ihre aussagekräftige Bewerbung (inkl. Halbjahres- und Endzeugnis der Klasse 9 oder Abschlusszeugnis der Klasse 10) nutzen Sie bitte bis zum 31.01.2025 unter dem Stichwort „Ausbildung Verwaltungsfachangestellte/r“ (m/w/d) das Onlinebewerbungsverfahren des Karriereportals Niedersachsen unter folgendem Link "Jetzt online bewerben"
 
Sollten Sie das Onlinebewerbungsverfahren nicht nutzen können, richten Sie Ihre aussagekräftige Bewerbung mit Anschreiben, Lebenslauf und entsprechenden Nachweisen (inkl. Halbjahres- und Endzeugnis der Klasse 9 oder Abschlusszeugnis der Klasse 10) unter dem Stichwort „Ausbildung“ bis zum 31.01.2025 per E-Mail an
bewerbung@pd-ol.polizei.niedersachsen.de
 
oder in Papierform an
Polizeidirektion Oldenburg, Dezernat 13, Theodor-Tantzen-Platz 8, 26122 Oldenburg.
 
Wir bitten Sie, uns in diesem Fall nur Kopien einzureichen, da wir diese aus Kostengründen nicht zurücksenden. Die zugesandten Unterlagen werden nach Abschluss des Auswahlverfahrens unter Beachtung datenschutzrechtlicher Bestimmungen vernichtet. Sofern die Rücksendung der Unterlagen gewünscht wird, ist den Bewerbungsunterlagen ein frankierter und adressierter Rückumschlag beizufügen. Bitte geben Sie in Ihrer Bewerbung an, wie bzw. wo Sie auf unsere Arbeitsplatzausschreibung aufmerksam geworden sind.
 
Bewerbungskosten können nicht erstattet werden.
 
Das ist uns noch wichtig!
Bei gleicher Eignung werden Bewerberinnen und Bewerber mit Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung nach Maßgabe der für sie einschlägigen Vorschriften bevorzugt berücksichtigt. Bewerberinnen und Bewerber werden zur Wahrung ihrer Interessen gebeten, das Vorliegen einer Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung bereits im Bewerbungsschreiben mitzuteilen. Bei Bedarf kann der Kontakt zur Schwerbehindertenvertretung für entsprechende Rückfragen über die u. g. Erreichbarkeit hergestellt werden.
 
Wir schätzen Vielfalt und begrüßen daher alle Bewerbungen – unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion/Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität. 
 
Wir freuen uns auf Sie!
 
Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an Frau Raasch aus dem Personaldezernat (Tel.0441/790-1331).
 
Weitere Informationen über die Polizeidirektion Oldenburg finden Sie unter
https://www.pd-ol.polizei-nds.de/startseite/
 
Hinweis: Zur Vorbereitung und anschließender Durchführung des Bewerbungsverfahrens werden durch das Dezernat 13 der Polizeidirektion Oldenburg Ihre Daten erhoben. Nähere Informationen nach Art. 13 der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) finden Sie unter
 
https://www.pd-ol.polizei-nds.de/aktuelles/stellenangebote/hinweise-zur-datenverarbeitung--113293.html
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Informationen

Einstellungsdatum:
01.08.2025
Meldeaktenzeichen:
13.31
Bewerbungsschluss:
31.01.2025
Plätze:
1
Stellennummer
106782
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