Das Niedersächsische Ministerium für Inneres, Sport und Digitalisierung (MI) sucht zum 01. August 2026
zwei Auszubildende für die Ausbildung
zur Verwaltungswirtin / zum Verwaltungswirt (m/w/d).
Während der zweijährigen Ausbildung sind Sie Beamtin / Beamter auf Widerruf und werden für den Einsatz in der mittleren allgemeinen Verwaltungsebene (Laufbahngruppe 1, 2. Einstiegsamt) ausgebildet.
Es werden Ihnen sowohl Fertigkeiten für die Erledigung laufender Verwaltungsangelegenheiten, als auch Kenntnisse von Rechts- und Verwaltungsvorschriften sowie deren praktische Anwendung vermittelt.
Was bieten wir Ihnen?
- Zweijährige Ausbildung im Beamtenverhältnis auf Widerruf als Regierungssekretäranwärterin bzw. Regierungssekretäranwärter
- Mix aus fachtheoretischer Ausbildung am Studieninstitut des Landes Niedersachsen in Bad Münder und berufspraktischer Ausbildungszeit im Niedersächsischen Ministerium für Inneres, Sport und Digitalisierung in Hannover
- moderne und zukunftssichere Ausbildung
- flexible Arbeitszeiten
- Urlaubsanspruch von 30 Tagen im Kalenderjahr
- Ausbildungsvergütung (Anwärtergrundbetrag) von ca. 1.409 € monatlich
- vielfältige Einsatz- und Weiterentwicklungsmöglichkeiten und sehr gute Übernahmechancen nach der Ausbildung als Regierungssekretär (Besoldungsgruppe A 6 NBesG)
Was erwarten wir von Ihnen?
- guter erweiterter Sekundarabschluss I (Realschulabschluss) oder höherer Bildungsabschluss mit guten Noten in den Fächern Deutsch und Mathematik
- gutes sprachliches Ausdrucksvermögen in Wort und Schrift
- hohes Maß an Kommunikations- und Teamfähigkeit
- Verantwortungsbewusstsein, Sorgfalt und Zuverlässigkeit
- deutsche Staatsangehörigkeit oder Staatsangehörigkeit eines Mitgliedstaates der Europäischen Union oder eines Staates des Europäischen Wirtschaftsraumes
- gesundheitliche Eignung
- am Tag der Einstellung jünger als 40 Jahre (bei Schwerbehinderten jünger als 45 Jahre)
- keine Vorstrafen, geordnete wirtschaftliche Verhältnisse
Weitere Informationen:
- Das Land Niedersachsen sieht sich der Gleichstellung von schwerbehinderten und nicht schwerbehinderten Beschäftigten in besonderer Weise verpflichtet und begrüßt deshalb Bewerbungen schwerbehinderter Menschen. Zur Wahrung Ihrer Rechte im Bewerbungsverfahren sollte eine Schwerbehinderung/Gleichstellung angezeigt werden. Ein Informationsgespräch mit der Schwerbehindertenvertretung kann gerne vermittelt werden. Sollten Sie hieran interessiert sein, geben Sie uns bitte einen Hinweis. Bei gleicher Eignung werden Bewerbungen schwerbehinderter Menschen vorrangig berücksichtigt.
- Bewerbungen von Menschen anderer Nationalitäten sowie von Personen mit Zuwanderungsgeschichte werden ausdrücklich begrüßt.
- Nähere Informationen zum Datenschutz im Bewerbungsverfahren erhalten Sie unter: https://www.mi.niedersachsen.de/download/202202/Informationen_gemaess_Art._13_DS-GVO_fuer_Bewerberinnen_und_Bewerber.pdf.
Haben wir Ihr Interesse geweckt?
Ihre aussagekräftige Bewerbung mit Anschreiben, tabellarischem Lebenslauf, Zeugniskopien und Praktikumsbescheinigungen nehmen wir gerne bis zum 04.03.2026 entgegen:
- online über das Karriereportal (karriere.niedersachsen.de),
- per E-Mail an das Postfach personalgewinnung@mi.niedersachsen.de oder
- per Post an: Niedersächsisches Ministerium für Inneres, Sport und Digitalisierung, Referat 11, Schiffgraben 12, 30159 Hannover. Eine Rücksendung Ihrer Bewerbungsunterlagen nach Abschluss des Bewerbungsverfahrens erfolgt nur, wenn Sie Ihrer Bewerbung einen ausreichend frankierten Rückumschlag beifügen.
Bei Fragen können Sie sich gerne an Herrn Haase aus dem Personalreferat (Tel. 0511 120 6369) wenden.
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!