Stellenangebot

Wissenschaftliche/-r Mitarbeiter/-in (m/w/d)

Beim Niedersächsischen Landesinstitut für schulische Qualitätsentwicklung (NLQ) in Hildesheim ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt ein nach Entgeltgruppe 13 TV-L bewerteter Arbeitsplatz
 
einer wissenschaftlichen Mitarbeiterin / eines wissenschaftlichen Mitarbeiters (m/w/d)
in der Abteilung 2 - Evaluation und Qualitätsentwicklung –
Fachbereich 24 – Systemmonitoring –

zu besetzen.
 
Das Niedersächsische Landesinstitut für schulische Qualitätsentwicklung (NLQ) ist eine Behörde des Landes Niedersachsen und direkt dem Niedersächsischen Kultusministerium unterstellt. Es unterstützt Bildungseinrichtungen bei der Erfüllung des Bildungsauftrags, entwickelt innovative Ideen, gibt Impulse für das Bildungswesen und berät Entscheidungsträger bei der Umsetzung bildungspolitischer Vorhaben.
Das NLQ wurde als Teil des Geschäftsbereichs des niedersächsischen Kultusministeriums im Rahmen des Audit Beruf und Familie zertifiziert.
Die Abteilung 2 des NLQ ist zuständig für die Evaluation von Bildungseinrichtungen in Niedersachsen, für die externe Evaluation öffentlicher allgemein bildender und berufsbildender Schulen des Landes sowie für Bildungsmonitoring.
 
Ihre Aufgaben:
  • Datenauswertung und Dateninterpretation mit Methoden der qualitativen und quantitativen Sozialforschung
  • Datenmanagement
  • Entwicklung von wissenschaftlichen Fragestellungen, Evaluationsdesigns und -instrumenten
  • Planung und Durchführung von Evaluationsprojekten
  • wissenschaftliche Begleitung aktueller bildungspolitischer Projekte
  • Mitarbeit beim Ausbau der Unterstützungsleistungen zum Bildungsmonitoring in Niedersachsen
  • wissenschaftliche Begleitung von Prädikatsvergaben und Wirkungsanalysen
  • adressatengerechte Aufbereitung und Kommunikation (Transfer) von Forschungswissen für Schulen und Bildungsadministration
  • Kooperation mit wissenschaftlichen Einrichtungen
  • Aufbereitung und Kommunikation von Ergebnissen in Form von Berichten oder internen und externen Präsentationen
  • Literaturrecherche und Literaturverwaltung
Ihr Profil:
  • Abgeschlossenes Hochschulstudium (Master) der Fachrichtungen Erziehungswissenschaften, Sozialwissenschaften, Psychologie oder vergleichbarer Fachrichtungen
  • Erweiterte Kenntnisse in der Anwendung von Methoden der empirischen Sozialforschung
  • Erweiterte Kenntnisse der Bildungswissenschaften und der empirischen Bildungsforschung
  • Sicherer Umgang mit der Office-Software (Excel, Word, PowerPoint), mit einschlägiger Software zur Datenanalyse (z. B. MAXQDA, IBM SPSS) sowie mit Videokonferenzsystemen
Erwartet werden darüber hinaus:
  • Soziale Kompetenzen, insbesondere Kommunikations-, Kooperations- und Teamfähigkeit
  • Methodenkompetenzen hinsichtlich der Umsetzung komplexer Arbeitsabläufe (Moderation, Projektmanagement, Prozessmanagement)
  • Engagement und Verantwortungsbewusstsein
Der Dienstort ist Hildesheim.
 
Wir bieten Ihnen:
Eine konjunkturunabhängige Vergütung nach dem Tarifvertrag der Länder (TV-L) und damit verbundene Leistungen des öffentlichen Dienstes, wie z.B. Jahressonderzahlung und Entgeltanstieg nach Erfahrungszeit oder auch vergünstigte Tarife bspw. bei Versicherungen.
 
Flexible Arbeitszeiten und weitere Möglichkeiten, berufliche und familiäre Interessen miteinander zu vereinbaren, mobiles Arbeiten im Rahmen der Dienstvereinbarung des NLQ ist ebenfalls möglich. Das NLQ wurde als Teil des Geschäftsbereichs des niedersächsischen Kultusministeriums im Rahmen des Audit Beruf und Familie zertifiziert.
 
Die Möglichkeit ständiger Fort- und Weiterbildung.
 
Eine betriebliche Altersvorsorge (VBL) bei Vorliegen der Voraussetzungen und vermögenswirksame Leistung (VWL).
 
Der Arbeitsplatz ist ab sofort unbefristet zu besetzen. Die Stelle ist grundsätzlich teilzeitgeeignet; die Besetzung in Vollzeit (39,8 Stunden) ist angestrebt.
 
Weitere Informationen:
Für konkrete Auskünfte zum wahrzunehmenden Aufgabenbereich steht Ihnen Frau Dr. Theresa Röhrich, Tel.: 05121/1695-305, E-Mail: theresa.roehrich@nlq.niedersachsen.de gerne zur Verfügung.
 
Sollten Sie allgemeine Fragen zum Arbeitsplatz, zu den Bewerbungsvoraussetzungen sowie zum Ablauf des Bewerbungs- und Auswahlverfahren haben, können Sie sich an Frau de Ruiter, Tel.: 05121/1695-227 oder per E-Mail: Kerstin.deRuiter@nlq.Niedersachsen.de wenden.
 
Wir bestärken Menschen mit Migrationsbiografie sich zu bewerben, da wir Ihren Anteil in allen Bereichen und Ebenen erhöhen wollen.
 
Zur Förderung der beruflichen Gleichstellung von Frauen und Männern ermutigen wir gemäß den Niedersächsischen Gleichberechtigungsgesetz insbesondere Männer, sich zu bewerben.
 
Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber werden bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung nach Maßgabe der einschlägigen Vorschriften bevorzugt berücksichtigt.
 
Informationen zum Niedersächsischen Landesinstitut für schulische Qualitätsentwicklung erhalten Sie unter www.bildungsportal-niedersachsen.de/ueber-uns/nlq
 
Wenn wir Ihr Interesse geweckt haben, dann bewerben Sie sich bis zum 05.05.2024 im PDF- Format per E-Mail an das Postfach bewerbung@nlq.niedersachsen.de mit den üblichen Bewerbungsunterlagen (inkl. Abschluss-, sowie einem aktuellen Arbeitszeugnis). Bitte beachten Sie dabei, dass die eingereichten Bewerbungsunterlagen zusammengefasst in einer Datei und aus IT-sicherheitstechnischen Gründen nur im PDF-Format ohne Hyperlinks akzeptiert werden.
 
Die Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO) sieht vor, dass die oder der Verantwortliche Sie als betroffene Person über die Modalitäten, wie die erhobenen personenbezogenen Daten verarbeitet werden und welche Rechte Ihnen in diesem Zusammenhang zustehen, informiert. Die Informationen für Sie als Bewerberin bzw. Bewerber finden Sie als PDF-Dokument auf unserer Internetseite unter: https://bildungsportal-niedersachsen.de/ueber-uns/nlq – über uns – Stellenausschreibung – Datenschutzhinweis

Informationen

Einstellungsdatum:
01.06.2024
Besoldungs-/Entgeltgruppe:
E 13
Bewerbungsschluss:
05.05.2024
Stellenumfang:
1
Plätze:
1
Befristung:
unbefristet
Stellennummer
101751