Dienststelle

LAVES Institut für Bienenkunde Celle

Das LAVES oder genauer gesagt das Niedersächsische Landesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit, ist eine obere Landesbehörde und dem Niedersächsischen Ministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz in Hannover direkt unterstellt. Im LAVES sind alle Aufgabenbereiche des gesundheitlichen Verbraucherschutzes gebündelt worden, um Risiken zu minimieren und das Vertrauen der Verbraucherinnen und Verbraucher weiter zu stärken.

Das Institut für Bienenkunde (IB Celle) ist eines von sechs Instituten des LAVES, die sich alle auf verschiedene Schwerpunktthemen spezialisiert haben.

Und wie der Name schon sagt, dreht sich in unserem Institut in Celle alles um die Biene. Wir haben uns hier zu einem Kompetenzzentrum für alle Bereiche der Bienenhaltung sowie der angrenzenden Themen wie Wildbienen, Bestäubung, Pflanzenschutz und Landwirtschaft, etabliert. Dazu kommen die amtliche Bienenseuchendiagnostik, die Untersuchung von Honig bis hin das Abhalten von Kursen für Freizeitimker/-innen sowie eine bundesweite Berufsschule für Auszubildende des Berufs Tierwirt/-in, Fachrichtung Imkerei. 

Das Institut für Bienenkunde Celle, im Französischen Garten direkt am Rande der Altstadt von Celle, beheimatet gleich mehrere Bienenvölker nicht nur in seinem bienenfreundlich angelegten Institutsgarten. Aus dem hier gewonnenen Honig werden verschiedene Produkte hergestellt und direkt vor Ort gekauft. Die Zucht und der Verkauf der „Celler Carnica-Königinnen“ ist seit Jahren ein weiterer Bestandteil unserer Aufgaben.

Über einen Newsletter und einen eigenen YouTube-Kanal informieren wir laufend Imker und Imkerinnen sowie interessierte Personen, über relevante Themen zur Bienenhaltung.

Und, wir bilden auch aus. Neben den rund 30 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in den Bereichen Imkerei, Labor und Verwaltung, beschäftigen wir acht Auszubildende, die den Beruf des Tierwirtes im Fachbereich Imkerei erlernen. Nach der dreijährigen Ausbildungszeit haben sie Wissen in den Bereichen Bienenbiologie, Imkereimanagement, Königinnenaufzucht, Honigvermarktung, Holzbearbeitung und Arbeitssicherheit angesammelt. Im letzten Jahr wurde die Absolventin des LAVES bei der Abschlussprüfung zur Jahresbesten ausgezeichnet.

Falls Du dich für diese Ausbildung interessierst, dann frag doch einfach mal bei uns nach, ob wir noch Ausbildungsplätze frei haben. Bist du auf der Suche nach einer neuen Herausforderung, dann schau doch mal bei unseren Stellenausschreibungen, ob wir da nicht etwas für Dich dabeihaben.

Mehr über die Arbeit im LAVES erfährst Du auf unserer Homepage oder folge uns auf Twitter.

Informationen

Adresse:
LAVES Institut für Bienenkunde Celle
Herzogin-Eleonore-Allee 5
29221 Celle
Telefon:
05141/59387–10

Bilder

Stellenausschreibungen

Keine passenden Einträge gefunden