Im Niedersächsischen Landesbetrieb für Wasserwirtschaft, Küsten- und Naturschutz (NLWKN)
sind zum 01.10.2026 drei Stellen für
Bauoberinspektor-Anwärter/innen
(m/w/d)
im
Fachbereich Wasserwesen
im Vorbereitungsdienst für die Laufbahn der Fachrichtung Technische Dienste (erstes Einstiegsamt der Laufbahngruppe 2) zu besetzen.
Der Vorbereitungsdienst wird im Beamtenverhältnis auf Widerruf abgeleistet.
Während der Ausbildung werden Anwärterbezüge gezahlt. Die Anwärterinnen und Anwärter erhalten dabei über die eigentlichen Anwärterbezüge hinaus einen Sonderzuschlag von 50 % des Anwärtergrundbetrages.
Im Einsatz für Küsten-, Hochwasser- und Gewässerschutz
Wir im NLWKN übernehmen in Niedersachsen wasserwirtschaftliche Aufgaben von Küsten- über Hochwasserschutz bis hin zum Schutz von Grundwasser und Oberflächengewässern. Als Fachbehörde erheben wir hydrologische Daten und werten diese aus, sind Ansprechpartner für Behörden und Verbände sowie Planer und Maßnahmenträger von wasserbaulichen Projekten.
Unsere Aufgaben sind so vielfältig und abwechslungsreich wie die künftigen Einsatzbereiche nach Abschluss des Vorbereitungsdienstes: mit landesweiten Konzepten und Modellen erstellen wir übergeordnete Planungsgrundlagen u.a. für die landesweite Umsetzung von Wasserrahmen-, Hochwasserrisikomanagement- und Meeresstrategierahmenrichtlinie. Gleichzeitig ist der NLWKN Bauherr, Projektträger und Planer von konkreten Maßnahmen vor Ort, vom Sperrwerks- und Schleusenbau über den Deichbau bis hin zu Renaturierungen. Außerdem betreiben und unterhalten wir die landeseigenen Anlagen und mehr als 1000 km landeseigene Gewässer.
Während Ihres Vorbereitungsdienstes haben Sie die Möglichkeit die verschiedenen Tätigkeitsfelder des NLWKN sowie der angrenzenden Fachverwaltungen kennenzulernen und können bereits an wasserwirtschaftlichen Planungen mitwirken. Auf diese Weise können Sie schon während der Ausbildungszeit Ihr eigenes Netzwerk aufbauen, welches Ihnen den anschließenden Berufsalltag erleichtern wird.
Ablauf des Vorbereitungsdienstes
Der Vorbereitungsdienst dauert 13 Monate und endet mit einer Abschlussprüfung.
Die Ausbildung erfolgt an wechselnden Einsatzorten in Niedersachsen. Die Einsatzorte werden, soweit dies im Einzelfall möglich ist, gemeinsam abgestimmt. Von Anfang Januar bis Mitte März 2027 erhalten die Anwärterinnen und Anwärter Unterricht im Studieninstitut des Landes Niedersachsen in Bad Münder.
Eine Weiterbeschäftigung nach dem Vorbereitungsdienst ist (abhängig von den persönlichen Voraussetzungen und dem Ergebnis der Prüfung) vorgesehen.
Anforderungsprofil
- ein mit einem Bachelorgrad oder einem gleichwertigen Abschluss abgeschlossenes Studium im Studiengang Bauingenieurwesen mit dem Studienschwerpunkt Wasserwirtschaft und Umwelttechnik, in einem technischen oder naturwissenschaftlichen Studiengang mit dem Schwerpunkt Wasserwirtschaft oder in einem ähnlich geeigneten Studiengang
- Erfüllung der gesetzlichen Voraussetzungen für die Berufung in das Beamtenverhältnis (z.B. darf zum Zeitpunkt der Einstellung das 40. Lebensjahr (bei Schwerbehinderung das 45. Lebensjahr) noch nicht vollendet sein
- entsprechende Fachkenntnisse sowie eine hohe Sozialkompetenz, Eigeninitiative, Kommunikationsfähigkeit, Einsatzbereitschaft (örtliche Flexibilität) und Teamfähigkeit
- gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift sowie eine gute schriftliche und mündliche Ausdrucksfähigkeit
- möglichst Führerschein der Klasse B sowie die Bereitschaft zum Einsatz des Privat-Kfz (soweit vorhanden) für dienstliche Zwecke gegen Reisekostenerstattung nach der Nds. Reisekostenverordnung
Eine Teilzeitbeschäftigung aus familiären Gründen ist, abhängig von den einzelnen Ausbildungsabschnitten, grundsätzlich möglich. Der Ausbildungserfolg darf hierdurch aber nicht gefährdet werden.
Wir schätzen Vielfalt und begrüßen alle Bewerbungen – unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer oder sozialer Herkunft, Religion, Behinderung, Alter und sexueller Orientierung.
Zum Abbau einer Unterrepräsentanz im Sinne des Niedersächsischen Gleichberechtigungsgesetzes werden Bewerbungen von Männern besonders begrüßt.
Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Zur Wahrung Ihrer Interessen werden Sie gebeten, bereits im Bewerbungsschreiben auf eine evtl. Schwerbehinderung oder Gleichstellung hinzuweisen.
Der NLWKN ist im Rahmen des audit berufundfamilie zertifiziert. Näheres hierzu finden Sie auch im Internet auf unserer Homepage.
Für ergänzende Auskünfte zum Inhalt und Ablauf des Vorbereitungsdienstes steht Ihnen Herr Feige (Tel.: 04931/ 947-216, Wolfgang.Feige@nlwkn.niedersachsen.de) zur Verfügung. Weitere Fragen zur Stellenbesetzung können Sie an Frau Böden (Tel.: 04931/ 947-201, Sina.Boeden@nlwkn.niedersachsen.de) richten.
Ihre Bewerbung wird vorzugsweise online entgegengenommen.
Bitte denken Sie an vollständige Unterlagen: Lebenslauf, Kopien des Schulabschlusszeugnisses, das Zeugnis über die Bachelorprüfung bzw. des vergleichbaren Abschlusses mit Nachweis der Einzelprüfungen sowie der Bachelorurkunde, Nachweise über Praktika und berufliche Tätigkeiten.
Bitte bewerben Sie sich bis zum 29.03.2026 über den nachfolgenden Link
Auf Grund der Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO) sind Sie über die Verarbeitung der von Ihnen im Bewerbungsverfahren bereitgestellten personenbezogenen Daten zu unterrichten. Hierzu wird auf den folgenden Link verwiesen: Direktdownload
Niedersächsischer
Landesbetrieb für Wasserwirtschaft,
Küsten- und Naturschutz
- Direktion -
Am Sportplatz 23
26506 Norden