Das Niedersächsische Ministerium für Inneres, Sport und
Digitalisierung (MI) stellt laufend für die allgemeine innere Verwaltung des
Landes Niedersachsen
Volljuristinnen und Volljuristen (w/m/d)
als Regierungsrätin oder Regierungsrat ein.
Was sind mögliche Aufgabenbereiche?
Was bieten wir Ihnen?
Einstellung im Beamtenverhältnis auf Probe bei einem zukunftssicheren Arbeitgeber, dreijähriges Traineeprogramm in verschiedenen Bereichen der Landesverwaltung (außer Justiz und Steuerverw.), diverse Fortbildungsveranstaltungen zur Vorbereitung auf Ihre künftige Tätigkeit, vielfältige Einsatz- und Entwicklungsmöglichkeiten in der Niedersächsischen Landesverwaltung, die perspektivisch mit Führungsverantwortung verbunden sind, Möglichkeit der Teilzeitbeschäftigung, flexible Arbeitszeitmodelle und mobiles Arbeiten für einen optimalen Ausgleich von Beruf, Familie und Freizeit.
Welche Qualifikation müssen Sie mitbringen?
Befähigung zum Richteramt, überdurchschnittliche juristische Kenntnisse (im ersten und zweiten Staatsexamen wird mindestens die Note „befriedigend“ vorausgesetzt).
Was erwarten wir von Ihnen?
Kenntnisse auf dem Gebiet des öffentlichen Rechts, überzeugende kommunikative Fähigkeiten, ausgeprägte soziale Kompetenz, Initiative und Bereitschaft, Verantwortung in einem Team zu übernehmen, ein besonderes Interesse an einer anspruchsvollen und abwechslungsreichen Tätigkeit in einer modernen öffentlichen Verwaltung, die grundsätzliche Bereitschaft zur Übernahme der Leitung einer Arbeitsgemeinschaft in der Juristenausbildung.Bitte beachten Sie:
Die Auswahl unter den für eine Einstellung in die engere Wahl genommenen Juristinnen und Juristen erfolgt über ein zweistufiges Assessment-Center in Hannover. Die Auswahl und die Einstellung erfolgen ganzjährig. Bewerbungen von Menschen mit Migrationshintergrund sind willkommen. Die Niedersächsische Landesverwaltung strebt in allen Bereichen und Positionen an, Unterrepräsentanzen im Sinne des Niedersächsischen Gleichberechtigungsgesetzes (NGG) abzubauen. Daher werden Männer ganz ausdrücklich zu entsprechenden Bewerbungen aufgefordert. Das Land Niedersachsen sieht sich der Gleichstellung schwerbehinderter und nicht schwerbehinderter Beschäftigter in besondere Weise verpflichtet. Bewerbungen schwerbehinderter Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Zur Wahrung Ihrer Interessen bitte ich bereits mit der Bewerbung um einen entsprechenden Hinweis. Nähere Informationen zum Datenschutz im Bewerbungsverfahren erhalten Sie unter: https://www.mi.niedersachsen.de/download/202202/Informationen_gemaess_Art._13_DS-GVO_fuer_Bewerberinnen_und_Bewerber.pdf Weitere Informationen finden Sie unter: https://karriere.niedersachsen.de/de/juristinnen-juristen-verwaltung/
Haben wir Ihr Interesse geweckt?
Ihre Bewerbung richten Sie bitte an das MI:
Bitte fügen Sie Ihrer Bewerbung das Vorblatt, ein Bewerbungsanschreiben, einen Lebenslauf und die Zeugnisse der Hochschulzugangsberechtigung sowie des ersten und zweiten Staatsexamens bei. Das Vorblatt finden Sie auf der Seite:
https://karriere.niedersachsen.de/_Resources/Persistent/4/5/5/e/455e52c72cb01ac391e119e6f084b875ac47912e/Vorblatt%20zur%20Bewerbung%20als%20Regierungsr%C3%A4tin%20oder%20Regierungsrat.pdf
Ihre Fragen zum Einstellungsverfahren und zum Einführungsprogramm beantwortet
Ihnen gerne Frau Saathoff
(Telefon: 0511 120-6261).
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!