Stellenangebot

Koordinatorin/Koordinator (m/w/d) Audit Beruf und Familie

Die Polizei Niedersachsen ist seit 2008 eine durch die berufundfamilie GmbH zertifizierte, familienfreundliche Organisation, welche zahlreiche Bestrebungen unternimmt, die dienstlichen und persönlichen Belange der Mitarbeitenden in Einklang zu bringen (www.berufundfamilie.de). Für die in diesem Zusammenhang notwendigen koordinativen Aufgaben suchen wir im Dezernat Personal des Landeskriminalamtes Niedersachsen eine/einen

„Koordinator/-in (m/w/d) Audit Beruf und Familie“ 

unbefristet in Vollzeit (39,8 Wochenstunden). Der Arbeitsplatz ist nach EG 11 TV-L bewertet. Wir sind bestrebt, den Anteil des unterrepräsentierten Geschlechtes in allen Entgeltgruppen auszugleichen und aus diesem Grunde an Bewerbungen von Frauen besonders interessiert.            

Wer wir sind
Wir im LKA sind die fachkompetente, handlungsfähige und impulsgebende Zentralstelle für eine erfolgreiche Kriminalitätsbekämpfung und unterstützen als „Service- und Dienstleister“ mit ca. 1300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern die regionalen Polizeidienststellen auf dem Gebiet der Gefahrenabwehr und der Verfolgung von Straftaten.
Wir bieten ein vielfältiges, anspruchsvolles und verantwortungsvolles Aufgabengebiet mit weitem Handlungsspielraum. Sie werden in einem aufgeschlossenen, kooperativen und leistungsbereiten Team eingesetzt und haben die Möglichkeit, organisatorische Prozesse und Entwicklungen selbstständig mitzugestalten.

Die Aufgaben
  • Konzeptionelle und strategische Weiterentwicklung der Vereinbarkeit von Beruf und Familie/Privatleben inkl. Erhöhung der Sichtbarkeit des Themenfeldes im LKA durch interne Öffentlichkeitsarbeit
  • Umsetzung und Evaluation von auditbetreffenden Themen
  • Fachliche Beratung der Mitarbeitenden und Führungskräfte im Bereich Audit Beruf und Familie sowie Bearbeitungszuständigkeit der Anträge und ggf. Vertragserstellung in den Bereichen Teilzeit, Elternzeit, Telearbeit sowie Bearbeitung von Angelegenheiten schwerbehinderter Menschen im Team Audit Beruf und Familie
  • Zusammenarbeit und Vernetzung mit internen sowie externen Stellen (Teilnahme an landesweiten Besprechungen, Sitzungen, Netzwerktreffen sowie Koordinierungs- und Arbeitsgruppen) zum Thema Audit Beruf und Familie
  • Funktion als Sportbeauftragte/r des LKA und die damit verbundene Bearbeitung von Angelegenheiten aus diesem Bereich
Eine Änderung der Geschäftsverteilung bleibt vorbehalten.

Welche Voraussetzungen sind erforderlich?
  • Erfolgreich abgeschlossenes Bachelorstudium der öffentlichen Verwaltung, der Wirtschafts- oder Sozialwissenschaften sowie ähnlich gelagerter Studiengänge.  Alternativ haben Sie erfolgreich den Verwaltungslehrgang II abgeschlossen.
Welche Eigenschaften und Kompetenzen werden benötigt?
  • Sie sind Teamplayer/in mit hoher sozialer Kompetenz und ausgeprägter Lösungs- und Serviceorientierung.
  • Sie werden gerne eigeninitiativ tätig und sind in der Lage, Aufgaben eigenverantwortlich durchzuführen.
  • Sie verfügen über organisatorisches Geschick, sind flexibel sowie kommunikativ und kritikfähig.
  • Sie können gut auf Menschen zugehen und haben ein sicheres Auftreten.
  • Sie besitzen Kenntnisse in HR-Arbeit und der anzuwendenden Rechtsvorschriften (TV-L, NBG, MuSchG, etc.) sowie gute IT-Anwenderkenntnisse (MS- Office Bsp. Word, Excel, etc.).
  • Sie verfügen über sehr gute Deutschkenntnisse sowie ein sehr gutes Ausdrucksvermögen in Wort und Schrift
Was bieten wir?
  • Gehalt der Entgeltgruppe 11 TV-L
  • Gleitzeit sowie 30 Tage Urlaub/zus. freie Tage an Heiligabend und Silvester
  • Mobiles Arbeiten/Homeoffice unter bestimmten Voraussetzungen
  • Betriebliche Altersvorsorge (VBL) und eine Jahressonderzahlung im November
  • Teilnahmemöglichkeit am Präventionssport (bis 4 Std./Monat)
  • Gesundheitsangebote (Vorträge, Kurse etc.)
  • Eltern-Kind-Büro, Sommerferien-Betreuung
Allgemeine Hinweise zur Ausschreibung
Der Arbeitsort befindet sich im Zentrum von Hannover im Hauptgebäude des LKA Niedersachsen, am Waterlooplatz 11 und ist mit öffentlichen Verkehrsmitteln gut zu erreichen. Im Hinblick auf die Vereinbarkeit von Beruf und Familie sind individuelle und flexible Arbeitszeitregelungen möglich.

Der Arbeitsplatz ist grundsätzlich teilzeitgeeignet mit einem Mindestumfang von 75%.
Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung und Befähigung bevorzugt berücksichtigt, soweit nicht in der Person der anderen Bewerberinnen und Bewerber liegende Gründe von größerem rechtlichem Gewicht entgegenstehen. Zur Wahrung Ihrer Interessen wird bereits in der Bewerbung um einen entsprechenden Hinweis gebeten. Sofern Sie aufgrund einer Schwerbehinderung Hilfsmittel zur Arbeitsausübung benötigen oder grundsätzliche Fragen haben, nehmen Sie gerne Kontakt zu unserer Schwerbehindertenvertretung (0511/9873 – 1016) auf.
 
Wir haben das Interesse geweckt?
Bitte schicken Sie Ihre aussagekräftige Bewerbung mit Anschreiben, Lebenslauf und Nachweisen (Bachelorabschluss, Urkunden, Fortbildungsnachweise etc.) unter dem Stichwort „Koordination Audit Beruf und Familie“ per E-Mail in einem einzigen PDF-Dokument mit einer Größe bis 5 MB bis zum 23.02.2025 an Bewerbung@lka.polizei.niedersachsen.de

oder postalisch an
LKA Niedersachsen, Dezernat Personal, Am Waterlooplatz 11, 30169 Hannover

Bei postalischen Bewerbungen bitten wir Sie, uns ausschließlich Kopien einzureichen, da wir diese aus Kostengründen nicht zurücksenden. Zu Zwecken der Durchführung des Bewerbungsverfahrens werden personenbezogene Daten gespeichert. Die Bewerbungsunterlagen werden nach Abschluss des Auswahlverfahrens unter Beachtung datenschutzrechtlicher Bestimmungen vernichtet.
Sind oder waren Sie bereits im öffentlichen Dienst beschäftigt, erklären Sie bitte in Ihrer Bewerbung das Einverständnis zur Einsicht in Ihre Personalakte unter Nennung der Ansprechperson in der Behörde.

Für Fragen stehen aus dem Fachbereich Herr Stühl (0511/9873-1111) und zum Auswahlverfahren Frau Elsholtz (0511/9873-1162) gerne zur Verfügung.

Informationen

Einstellungsdatum:
01.04.2025
Meldeaktenzeichen:
Koordination Audit Beruf und Familie
Besoldungs-/Entgeltgruppe:
E 11
Bewerbungsschluss:
23.02.2025
Stellenumfang:
1
Plätze:
1
Befristung:
unbefristet
Stellennummer
107106