Stellenangebot

Sachbearbeiter/-in (m/w/d) Systemarchitektur IKT-Fachanwendungen

Unser Team braucht Verstärkung
Wir suchen Sie zum nächstmöglichen Zeitpunkt für den Bereich Landesweite Fachanwendungen – Technischer Betrieb am Standort Hannover, Ahrensburger Str. 3.

Der Arbeitsplatz ist nach der Entgeltgruppe 12 TV-L bewertet und teilzeitgeeignet. Entgeltinformationen können Sie den Entgelttabellen auf der Internetseite www.nlbv.niedersachsen.de entnehmen.

Im Detail erwarten Sie folgende Tätigkeiten:
  • Technischer Betrieb inkl. Monitoring, Change-Durchführung und Störungsbehebung für mehr als 30 teils operative polizeiliche Fachanwendungen
  • Mitwirkung als Scrumteam-Mitglied mit infrastrukturell-administrativem Schwerpunkt  in der agilen Softwareentwicklung
  • Mitgestaltung der betrieblichen Umstellung auf DevOps und cloudbasierte Softwarebereitstellung
  • Konzeption und Einrichtung von Schnittstellen zwischen Verfahren unterschiedlicher Anbieter
  • Entwicklung von Lösungen zur Optimierung von Anwendungs-Performance und -Stabilität
  • Sicherheitstechnische Verfahrensbetreuung
Anforderungen
Sie verfügen über eine einschlägige Hochschulausbildung der Fachrichtung Informatik oder einer anderen IT-nahen Fachrichtung (z.B. Wirtschaftsinformatik, technische Informatik) und bringen eine mindestens dreijährige einschlägige Berufserfahrung in den Bereichen Anwendungssteuerung, Infrastruktur oder Sicherheitsinformatik mit.

Darüber hinaus sind Deutschkenntnisse der Stufe C1 erforderlich.

In den folgenden Themengebieten wird Fachwissen vorausgesetzt:
  • Umfassendes Fachwissen in Bezug auf Netzwerke, Applikations- und Systemarchitekturen
  • Umfangreiche Kenntnisse und Erfahrung im Umgang mit Servern auf Basis der Betriebssysteme Linux und Windows
Wünschenswert sind außerdem
  • Kenntnisse im Bereich von Cloudtechnologie, Scrum und Kanban
Damit wir als Team unsere gesteckten Ziele erreichen, sollten Sie darüber hinaus folgendes mitbringen:
  • die Fähigkeit, als Teil eines dynamischen Teams transparent zu agieren und Arbeitsergebnisse zu dokumentieren
  • Einsatzbereitschaft und Belastbarkeit
  • Team- und Kommunikationsfähigkeit
  • Problem- und Konfliktlösungskompetenz
  • Kundenorientierung und ausgeprägtes Qualitätsbewusstsein
Über uns
Die Zentrale Polizeidirektion Niedersachsen (ZPD NI) schafft als zentrale Dienstleisterin eine wesentliche Grundlage für die erfolgreiche Arbeit der niedersächsischen Polizei.

Im Dezernatsteil 42.4 werden bedarfsgerechte und zukunftsorientiere IT-Lösungen für die Polizeibehörden entwickelt, wie bspw. die Online-Wache der Polizei Niedersachsen, das Einsatzplanungsprogramm BEN und das Auskunfts- und Informationssystem PAPI. Als verantwortliches technisches Betriebsteam gewährleistet der Dezernatsteil 42.4.4 den Betrieb dieser Eigenentwicklungen sowie von rund 20 weiteren, landesweit verfügbaren, teils proprietärer Verfahren, inklusive ihrer Schnittstellen zu Drittsystemen.

Ihre Perspektive
Sie suchen ein persönliches und teamorientiertes Arbeitsumfeld mit festen Zuständigkeiten sowie interessanten Aufgabenbereichen und möchten einen Beitrag zum Schutz der Bevölkerung leisten? Sie sind offen für Neues, pragmatisch und möchten etwas bewirken?
Wir auch! Durch unsere Fortbildungsmöglichkeiten schaffen wir ein hohes Maß an Professionalität und qualifizieren unsere Mitarbeitenden fortlaufend.
Wir bieten Ihnen mit dem Zertifikat „audit berufundfamilie“ einen familienfreundlichen Arbeitsplatz mit gleitenden Arbeitszeiten und Teilzeit (auch in Elternzeit), Möglichkeiten des mobilen Arbeitens und Homeoffice-Arbeitsplätze sowie ein umfangreiches Gesundheits- und Präventionssportangebot und Teamevents bzw. Social Days.
Die modernen Räumlichkeiten am Standort Hannover – Ahrensburger Straße 3 sind alle barrierefrei zu erreichen.

Bewerbung
Werden Sie ein Teil der Polizei Niedersachsen und bewerben Sie sich noch heute vorzugsweise online über das Karriereportal des Landes Niedersachsen mit dem Link am Ende des Textes.
Sollte der Link nicht aufrufbar sein, geben Sie die Stellennummer 107049 als Suchwort unter https://karriere.niedersachsen.de/#jobsuche ein und klicken Sie auf den "Online bewerben" - Button.
Die Bewerbungsfrist endet am 13.02.2025. Aus technischen Gründen können lediglich Dateien im pdf-Format verarbeitet werden.
 
Sollten Sie bereits in der niedersächsischen Landesverwaltung beschäftigt sein, erklären Sie in Ihrer Bewerbung bitte das Einverständnis zur Einsichtnahme in die Personalakte.

Haben Sie noch Fragen? Sprechen Sie uns gerne an!
Für Fragen zum Aufgabeninhalt stehen Ihnen aus dem Fachbereich Iris Großmann (Tel. +49 511 8958-4244) und für Fragen zum Auswahlverfahren aus dem Personalbereich Jona Marie Goebel  (Tel. +49 511 9695-1225) zur Verfügung.

Das ist uns noch wichtig
Im Sinne des Nds. Gleichberechtigungsgesetzes liegt uns sehr daran, überall in unseren Aufgabenbereichen eine Balance aller Geschlechter zu erreichen. Wir freuen uns über jede Bewerbung, möchten vor diesem Hintergrund aber auch und insbesondere Interessentinnen zu einer Bewerbung ermutigen.

Schwerbehinderte Bewerbende werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Bitte weisen Sie zur Wahrung Ihrer Interessen bereits in Ihrer Bewerbung auf die Behinderung/Gleichstellung hin. Für weitere Informationen können Sie unsere Vertrauensperson für Menschen mit Einschränkungen, Stefanie Jänicke, kontaktieren unter 0511 9695-1038 oder
schwerbehindertenvertretung@zpd.polizei.niedersachsen.de.

Nähere Informationen zum Schutz Ihrer Daten finden Sie hier:
https://www.zpd.polizei-nds.de/download/73613.

Zentrale Polizeidirektion Niedersachsen, Tannenbergallee 11, 30163 Hannover
Jetzt online bewerben

Informationen

Einstellungsdatum:
Zum nächstmöglichen Zeitpunkt
Meldeaktenzeichen:
03.3.1 - Goebel
Besoldungs-/Entgeltgruppe:
E 12
Bewerbungsschluss:
13.02.2025
Stellenumfang:
1
Plätze:
1
Befristung:
unbefristet
Stellennummer
107049
Jetzt online bewerben