Wasserwirtschaft, Küsten- und Naturschutz (NLWKN)
Unsere zentralen Aufgaben:
- Insel- und Küstenschutz; Planung, Bau und Unterhaltung von Anlagen wie Deichen und Sperrwerken zum Schutz der Inseln und der Küste vor Sturmfluten
- Hochwasserschutz; u. a. Betrieb der Hochwasservorhersagezentrale, Überwachung von Talsperren und Schutzbauwerken sowie Beratung bei der Planung von Hochwasserschutzmaßnahmen
- Schutz von Grund- und Oberflächengewässern
- Sturmflutwarndienst
- Bau und Betrieb von Anlagen, z. B. Emssperrwerk, Talsperre Thülsfeld, oder Hochwasserrückhaltebecken Salzderhelden
- Fachbehörde für Naturschutz, u. a. Arten- und Biotopschutz, Koordination von Maßnahmen in europäischen Schutzgebieten wie Natura2000
- Strahlenschutz – u. a. Überwachung kerntechnischer Anlagen
- Zuständige Behörde für wasser- und deichrechtliche Entscheidungen/Genehmigungen
- Forschungsprojekte u. a. zu Klimafolgen
- Untersuchung der morphologischen Veränderungen des Küstengebietes
Quelle: Wasserwirtschaft, Küsten- und Naturschutz (NLWKN)
Ein ganz herzliches Hallo an alle!
Zunächst möchte ich mich euch kurz vorstellen: Ich bin Lena und darf derzeit meine Fremdausbildung im Referat 14 des Niedersächsischen Ministeriums für Inneres, Sport und Digitalisierung absolvieren. Dort arbeite ich insbesondere im Bereich der Nachwuchsgewinnung. Ursprünglich komme ich aus dem schönen Bad Zwischenahn im Landkreis Ammerland – wo ich auch mein duales Studium der „Allgemeinen Verwaltung“ absolviere. Mit Beginn meines Studiums bin ich allerdings nach Hannover gezogen und fühle mich mittlerweile auch hier total zuhause!
Nach meinem Abitur und einem freiwilligen sozialen Jahr habe ich ein Lehramtsstudium mit den Fächern Germanistik und Sachunterricht begonnen. Nach vielen Hospitationen und Praktika ist mir immer klarer geworden, dass ich mich gerne nochmal neu orientieren möchte. Besonders angesprochen beim Studium „Allgemeine Verwaltung“ hat mich, dass mir im Anschluss noch so viele verschiedene Möglichkeiten und Arbeitsfelder bleiben, in denen ich arbeiten kann – vom Personalwesen bis hin zur Arbeit im Jugend- oder Schulamt ist so vieles möglich. So bleibe ich flexibel und kann meine Interessen breit gefächert verfolgen.
Einblick hinter die Kulissen: Planungshochphase der Ernennungsveranstaltung
Im letzten Monat durfte ich insbesondere bei der Vorbereitung und Umsetzung der Ernennungsveranstaltung der neuen Regierungsinspektor-Anwärterinnen und -Anwärter (RIA) am 01.08.2025 unterstützen. Und genau dabei möchte ich euch bei diesem Beitrag gerne mit hinter die Kulissen nehmen!
Ich hatte das große Glück, meine Fremdausbildung am 01.07.2025 zu starten und damit in die Hochphase der Planung der Ernennungsveranstaltung der neuen RIA hineinzurutschen. Ich durfte also von Anfang an bei einem ganz besonderen Projekt mitwirken.
Von Beginn an war ich wirklich beeindruckt, wie viel Arbeit, Sorgfalt und Mühe in der Vorbereitung der Ernennung von fast 120 Anwärterinnen und Anwärtern steckt.
Neben dem Zusammentragen aller relevanten Unterlagen für die Ernennung, der Organisation eines reibungslosen Ablaufes der Veranstaltung und vielen kleinen und großen Entscheidungen standen auch immer wieder unerwartete Schwierigkeiten auf der To-Do-Liste. Also hieß es bei aller sorgfältigen und strukturierten Planung: spontan, offen und flexibel bleiben! Dabei fand ich besonders schön zu sehen, wie das ganze Team zusammengearbeitet und gemeinsam nach den bestmöglichen Lösungen gesucht hat.
Rückblickend würde ich sagen, dass die Vorbereitung der Ernennung eine sehr spannende Mischung aus aufmerksamer Kontrolle, enger Abstimmung, dem spannenden Kontakt zu neuen Studentinnen und Studenten und einer gründlichen Planung des Ablaufs sowie der Zuständigkeiten für die Ernennungsveranstaltung war.
Schicke Kleidung & feierliche Stimmung: Endlich ist der große Tag da
Und dann war es auch schon so weit: der Tag der Ernennung der neuen RIA war da.
Gemeinsam begaben wir uns zum Königlichen Pferdestall der Leibniz-Universität-Hannover – der Ort, an dem die Ernennungsveranstaltung in diesem Jahr stattfinden sollte.
Bereits der erste Eindruck des Saals war sehr festlich. Nach und nach trafen die neuen RIA ein – schick gekleidet, sicher aufgeregt, aber auch voller Vorfreude. Es war besonders schön zu sehen, wie eine feierliche Stimmung den Raum erfüllte.
Nach der offiziellen Begrüßung folgten mehrere Grußwörter, die den Beginn dieses neuen Lebensabschnittes für die RIA würdigten und die Besonderheiten des Tages herausstellten. Ein persönliches Highlight für mich und sicher auch viele andere war das persönliche Grußwort von der niedersächsischen Innenministerin Frau Behrens.
117x Stolz und Applaus
Im Mittelpunkt des Tages stand natürlich die feierliche Übergabe der Ernennungsurkunden durch Frau Behrens – 117-Mal Stolz und Applaus – und viele strahlende Gesichter.
Besonders schön zu sehen war für mich auch die Wertschätzung, die sowohl gegenüber den neuen RIA als auch gegenüber all jenen, die hinter den Kulissen zum Gelingen beigetragen haben, zum Ausdruck gebracht wurde.
Begleitet wurde die gesamte Veranstaltung vom Social-Media-Team, das viele schöne Momente in Fotos und einem wirklich gelungenen Video festgehalten hat. Falls du es noch nicht gesehen hast, schau unbedingt auf dem Instagram-Account vorbei!
Und wie das bei solchen Veranstaltungen oft ist: Kaum hatte alles begonnen, war der Tag auch schon wieder vorüber. Alles verlief reibungslos und alle waren mit dem gesamten Tag sichtlich zufrieden. Die sogfältige Vorbereitung und Planung haben sich also ausgezahlt!
Gelungene Veranstaltung durch Teamarbeit & sorgfältige Planung
Für mich persönlich war die Mitarbeit an der Ernennungsveranstaltung eine besondere Erfahrung und ein echtes Highlight. Ich habe die Verwaltung nicht nur als Theorie erlebt, sondern als lebendiges Zusammenspiel von Organisation, Kommunikation und Teamarbeit. Es war super zusehen, wie aus der sorgfältigen Planung die tatsächliche Umsetzung erwachsen ist!
Ich wünsche allen neuen RIA einen großartigen Start und hoffe, dass ihnen dieser Tag genauso positiv in Erinnerung bleiben wird wie mir.
Quelle: Willkommen beim Land Niedersachsen
Hey, ich bin Seher und melde mich mit einem neuen Blogbeitrag zurück. Auch diese Woche möchte ich euch einen Einblick in die Aufgaben des Arbeitgebermarketings ermöglichen.
In dieser Woche standen einige Termine für mich an. Beginnen möchte ich mit meinem persönlichen Highlight der Woche: die Ernennung der neuen Regierungsinspektor-Anwärterinnen und -Anwärter. Zum 01.08. eines jeden Jahres werden die neuen Anwärterinnen und Anwärter in Hannover in das Beamtenverhältnis auf Widerruf ernannt. Dieses Jahr hatte ich das Glück bei der Ernennung dabei zu sein und helfen zu dürfen. Da ich selbst ernannt worden bin, weiß ich zwar, wie eine solche Veranstaltung abläuft, dennoch war es sehr spannend zu sehen, wie und was an so einem wichtigen Tag hinter den Kulissen geplant und durchgeführt wird.
Jede anwesende Person hatte seine/ihre eigenen Aufgaben. So haben eine weitere Anwärterin und ich unter anderem die Aufgabe bekommen, die neuen und aufgeregten Gesichter in Empfang zu nehmen. Kurz darauf erfolgten die Grußworte, unter anderem auch die Begrüßung durch die Ministerin, Frau Daniela Behrens, welche ebenfalls die Ernennung der neuen Anwärterinnen und Anwärter durchführte. Neben weiteren Formalien wurden viele schöne Bilder geschossen. Hiervon habe ich euch welche mitgebracht, aber schaut sie euch auch gerne auf Instagram an!
Mein Recap zu diesem Tag ist: es war ein sehr toller und spannender Tag. Neben dem Kennenlernen der vielen neuen Gesichter, den schick gekleideten Menschen und der erfolgreichen Veranstaltung war es sehr schön, an einen für fast 120 Anwärterinnen und Anwärter wichtigem Tag teilnehmen und helfen zu dürfen.
Auch an anderen Terminen konnte ich teilnehmen. So durfte ich beispielsweise bei der Vorstellung einer neuen Recruitingplattform dabei sein. Hier wurde alles rund um die Idee dahinter, die Zielgruppe, das Design und vieles mehr berichtet. Leider kann ich euch hierzu keinen näheren Einblick geben, da die Planung bzw. Durchführung dessen noch nicht abgeschlossen ist, dennoch kann ich euch hierzu schon vorab sagen: es wird super!
Weiter ging es mit der in Präsenz durchgeführten Referatsbesprechung des Referat 14. Bei einer solchen Referatsbesprechung werden alle relevanten Themen, die in den jeweiligen Bereichen aufgekommen sind bzw. noch anstehen oder schon abgeschlossen sind, besprochen. Es war sehr spannend dabei zu sein und zu hören, welche Themen in einer solchen Besprechung aufkommen. Zusätzlich habe ich ein Protokoll für die Besprechung angefertigt. Das ist insbesondere für diejenigen Kolleginnen und Kollegen, die nicht dabei sein konnten besonders wichtig.
Nebenher habe ich auch an meinem Praxisprojekt gearbeitet, welches ich als Leistung für die Hochschule anfertigen muss. Hier habe ich über das Thema Vergaberecht geschrieben und durfte im Rahmen dessen eine vergaberechtliche Beschaffung durchführen. Dementsprechend habe ich mich beispielsweise um die Anbieterauswahl und das Schreiben des Vermerks gekümmert.
Auch weitere Aufgaben konnte ich durchführen. Dazu aber im nächsten Blogbeitrag mehr!
Bis demnächst!
Quelle: Meine dritte Woche im Arbeitgebermarketing
Hi, ich bin Rabea, 23 Jahre alt und durfte in den vergangenen drei Monaten meine Praxisphase im Niedersächsischen Ministeriums für Inneres und Sport verbringen.
Ich studiere im zweiten Jahr „Allgemeine Verwaltung“ an der HSVN in Hannover und starte gerade frisch ins sechste Trimester.
Ich bin nicht nur Studentin bzw. Anwärterin, sondern auch die Vorsitzende der Jugend- und Auszubildendenvertretung des Innenministeriums.
Gemeinsam mit den anderen Gremiumsmitgliedern setze ich mich für die Belange der knapp 400 Regierungsinspektor- sowie Regierungssekretär-Anwärterinnen und -Anwärter ein.
Während der vergangenen Praxisphase durfte ich das Referat 13, das für den Haushalt und die mittelfristige Planung zuständig ist, tatkräftig unterstützen.
Ende und Anfang eines Jahres sind immer spannende Zeiten im Haushaltsbereich, da der vorjährige Haushalt abgeschlossen wird, die Ausführung des diesjährigen Haushalts anläuft und die Planung des nächstjährigen Haushalts beginnt.
Haushalt besteht übrigens nicht nur aus Excel-Tabellen und Zahlen, sondern auch aus einem regen Austausch mit den anderen Referaten und Fachbereichen.
Wusstest du, dass der Niedersächsische Haushalt 2025 über 44 Milliarden Euro umfasst? Selbst nach drei Monaten habe ich mich noch nicht an die Dimensionen der Beträge gewöhnt.
Übrigens war das schon die zweite Praxiszeit während meines Studiums und die dritte Landesbehörde, in die ich hineinschnuppern durfte.
Zuvor war ich schon im Staatlichen Gewerbeaufsichtsamt Hannover und dem Niedersächsischen Ministerium für Bundes- und Europaangelegenheiten und regionale Entwicklung.
Mal schauen, wo es mich als nächstes hin verschlägt.
-----
Mehr Infos zum dualen Studium „Verwaltungswissenschaft“ bzw. „Allgemeine Verwaltung“ findest Du auch hier auf unserem Karriereportal!
Du kannst uns außerdem auf Instagram folgen: @arbeitgeberniedersachsen!
Quelle: Meine Praxiszeit
Wenn Christian von seiner Arbeit erzählt, wird schnell deutlich: Hier geht es nicht nur um Strom, Kabel und Technik – sondern auch um Verantwortung, Kreativität und Teamarbeit.
Der 45-jährige Elektroingenieur arbeitet beim Staatlichen Baumanagement Hannover (SBH) – und ist dort in ganz unterschiedlichen Projekten unterwegs. Als Vertreter des Bauherrn begleitet er freiberuflich tätige Ingenieurinnen und Ingenieure bei der Planung und Umsetzung von Bauvorhaben, berät die späteren Nutzerinnen und Nutzer der Gebäude und übernimmt gelegentlich auch selbst Planungs- oder Bauüberwachungsaufgaben.
„Das Spannende an meiner Arbeit ist die Vielfalt. Kein Projekt gleicht dem anderen – und ich kann meine Fachkenntnisse in ganz unterschiedlichen Bereichen einsetzen“, erzählt er.
Fachlich stark – und menschlich gut aufgestellt
Neben dem abwechslungsreichen Arbeitsalltag ist es vor allem die Art der Zusammenarbeit, die Christian schätzt: „Wir arbeiten in einem sehr kollegialen Umfeld. Es gibt einen guten fachlichen Austausch, wir begegnen uns auf Augenhöhe – und das nicht nur im eigenen Team, sondern auch bereichsübergreifend.“
Die Arbeitsweise im SBH beschreibt er als selbstverantwortlich und lösungsorientiert: „Ich habe die Möglichkeit, eigene Ideen einzubringen und Entscheidungen mitzugestalten. Das macht die Arbeit nicht nur effektiv, sondern auch sinnstiftend.“
Beruf und Privatleben im Einklang
Auch die Vereinbarkeit von Beruf und Familie wird beim Staatlichen Baumanagement großgeschrieben. Für Christian bedeutet das konkret: „Ich kann meine Arbeitszeit flexibel gestalten und auch im Homeoffice arbeiten. Gerade mit Familie ist das ein großer Pluspunkt.“
Die Mischung aus Büroarbeit und Baustellenterminen schafft dabei nicht nur Abwechslung, sondern auch eine gute Struktur im Alltag.
Ein Arbeitgeber mit Zukunft – und jungen Teams
Das Staatliche Baumanagement Hannover ist Teil der Niedersächsischen Landesverwaltung und für die bauliche Umsetzung öffentlicher Projekte zuständig – vom Schulgebäude über Justizvollzugsanstalten bis hin zu denkmalgeschützten Museen. Dabei arbeiten verschiedene Fachrichtungen Hand in Hand: Architektur, Bauingenieurwesen, Versorgungstechnik, Elektrotechnik und viele mehr.
Entgegen mancher Vorurteile ist das Team alles andere als verstaubt: „Viele meiner Kolleginnen und Kollegen sind jung und engagiert. Wir arbeiten mit modernen Tools, in interdisziplinären Teams und an zukunftsgerichteten Lösungen.“
Und jetzt seid ihr gefragt:
- Hättet ihr gedacht, dass zwei 50 kW-Schnellladesäulen in der Spitzenlast so viel Strom verbrauchen wie ein ganzes Verwaltungsgebäude?
- Oder, dass im Staatlichen Baumanagement so viele junge Menschen arbeiten – ganz anders als das bekannte Klischee vom „verstaubten Amt“?
Quelle: Technik, Teamwork, Tatkraft



































